ANTIFA CAFÉ: LUMPENPROLETARIAT. DIE UNTERKLASSEN ZWISCHEN DIFFAMIERUNG UND REVOLUTIONÄRER HANDLUNGSMACHT.

Vortrag und Diskussion mit Christopher Wimmer – Donnerstag, 24. Februar, 19 Uhr // KSŠŠD (Mondscheingasse 11, 1070 Wien)

In der Literatur werden sie oft als »Vagabunden« oder »Pöbel« bezeichnet, die Angehörigen des Lumpenproletariats. Schon bei Karl Marx werden sie nicht ökonomisch oder klassentheoretisch bestimmt, sondern in moralischen Kategorien beschrieben. Sie sind primär nicht Subjekte (ihrer Geschichte), sondern werden als Objekte der Verachtung und Abwertung, wie auch der Erziehung, wenn nicht Disziplinierung beschrieben. Sie gelten als unproduktiver und arbeitsunwilliger Auswurf der Unterklassen.
Marx hatte Mitte des 19. Jahrhunderts das Lumpenproletariat als bestechliche, und deswegen dann doch für den Klassenkampf wichtige Schicht beschrieben. Dem »Pöbel« wurde in der Arbeiter*innenbewegung jahrzehntelang, schon im Frühsozialismus, das Proletariat als bewusste, ehrenvolle Klasse gegenübergestellt, die ihre historische Mission »standhaft und sittlich« verrichte. Der Sozialdemokratie war durch ihren Klassenstolz die Verachtung »der anderen« sozusagen eingeschrieben, sie bedingten einander. Die ungeliebten Anteile ihres eigenen Selbst wurden abspalten – und diese Eigenschaften dann dem Lumpenproletariat zugeschrieben.
Damals wie heute ist die Frage des »Lumpenproletariats«, der Aufstände von Deklassierten und des politischen Umgangs mit ihnen mit der nach der Bedeutung von Lohnarbeit verbunden: Findet sich das revolutionäre Subjekt im Industrieproletariat oder bei den «Verdammten dieser Erde»?
Ab den 1960er Jahren entwickelten sich verschiedene Ansätze, das Lumpenproletariat neu zu theoretisieren: die Randgruppenstrategie von Marcuse und der Neuen Linken, der italienische Operaismus mit seiner Debatte um den Massenarbeiter, aber auch die Debatte um Kolonialismus und die rassistische Segmentierung von Gesellschaften (Frantz Fanon, Black Panther in den USA).
Aus alledem ergibt sich – aufs begriffsgeschichtliche Ganze gesehen – ein drastischer Widerspruch zwischen reaktionärem Opportunismus (Marx) und einer existentiellen Nähe zum radikalen Bruch mit der Gesellschaft (Bakunin), dem Christopher Wimmer in seinem Vortrag auf den Grund geht.
Christopher Wimmer: Lumpenproletariat. Die Unterklassen zwischen Diffamierung und revolutionärer Handlungsmacht, Schmetterling Verlag, Stuttgart 2021, 170 Seiten, 12 EUR.
Kommt bitte unbedingt geimpft und PCR-getestet (!), wir tragen Maske und werden vor Ort aufeinander achten. Seid gerne schon etwas früher dort. Sollte der Raum irgendwann zu voll werden, werden wir einen Einlassstopp machen müssen.