Feuer und Flamme dem Patriarchat!

Einladung zu Vernetzung & feministischer Kundgebung am 8. März am ehemaligen Karlsplatz

Am internationalen feministischen Kampftag ruft Claim the Space zur kollektiven Raumnahme am ehemaligen Karlsplatz auf! Wir werden den Tag nutzen, um uns auszutauschen und zu vernetzen. Wir wollen Femi(ni)zide und patriarchale Gewalt, das Recht auf legalen Schwangerschaftsabbruch, feministische Streikformen und alles andere, was uns bewegt, diskutieren und mit kreativen Aktionen und Programmpunkten den ehemaligen Karlsplatz bespielen. Wir laden auch alle ein, diesen Tag mitzugestalten! Wir sehen unsere Stärke in kollektiver feministischer Praxis, die uns raus aus der Vereinzelung führt und unterschiedliche Kämpfe verbindet, um das vermeintlich Private im öffentlichen Raum sichtbar zu machen.
Seit Juni 2020 organisiert Claim the Space nach jedem Femi(ni)zid Kundgebungen am ehemaligen Karlsplatz, um keinen Femi(ni)zid mehr unbeantwortet zu lassen, gemeinsam zu trauern und unsere Wut auf die Straße zu bringen – bis wir keine* einzige weniger sind! Claim the Space ist ein Bündnis aus verschiedenen Gruppen, Kollektiven und Einzelpersonen, die verschiedene Themen, Ansätze und Sichtweisen einbringen. So möchten wir unteschiedliche Gewaltformen und Unterdrückungsstrukturen sichtbar machen und politisieren.
Wir wollen füreinander da sein und uns gegenseitig im Kampf gegen patriarchale Gewalt auf allen Ebenen stärken.
Claim the Space ist ein Aufruf an alle FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter, Nichtbinäre, Trans, und Agender) Personen, sich kollektiv Raum zu nehmen und laut zu sein – wir wollen und fordern ein Ende der gesamten geschlechtsspezifischen Gewalt, im öffentlichen wie im vermeintlich privaten Raum sowie ein Ende aller Verhältnisse, die diese Gewalt hervorbringen! Wir fordern: Keine Einzige* weniger! Ni una menos! Am 8. März und jeden Tag!
Programm:
ab 14:00 Zusammenkommen, Infostände, Austausch, Kinderbetreuung, Banner malen, Tücher bedrucken, uvm.
14:30 Paneldiskussion: Abortion should be in our hands and in our hands only! (Englisch/Deutsch)
ab 15:30 Offenes Mikrophon
mit Performances, Liedern, Reden und Berichten von feministischer Praxis
16:30 „Canción sin miedo/Lied ohne Angst“, Probe Las Tesis Performance und gemeinsamer Demozug zur TBTS Demo als Bloco Descolonial
ab 17:00 gemeinsames Ausklingen lassen am ehem. Karlsplatz
Wir freuen uns auf einen kollektiven und kämpferischen 8. März mit euch – Alerta Feminista!
Open for all gender!
Wenn ihr/du Ideen habt, die ihr gerne am 8. März am ehemaligen Karlsplatz umsetzen möchtet, meldet euch gerne oder kommt einfach vorbei!
Claim the Space ist ein Bündnis aus verschiedenen feministischen Kollektiven und Einzelpersonen. Unter anderem:
Ni Una Menos Austria
AG Feministischer Streik