de | en Selbstverständnis

[Antifa Café] Auf zum Feministischen Streik!

Broschürenpräsentation mit der AG Feministischer Streik – Donnerstag, 28.04 I 19.00 Uhr I KSŠŠD – Mondscheingasse 11, 1070 Wien

Am 8. März dieses Jahres erschien unsere Broschüre „Auf zum Feministischen Streik“. Mit dieser Broschüre möchten wir unsere politische Praxis dokumentieren und reflektieren, aber auch die Idee des Feministischen Streiks als revolutionäres Mittel verbreiten. Wir begreifen darin den Feministischen Streik als eine Klammer, welche konkrete Kämpfe gegen patriarchale Unterdrückung, kapitalistische Ausbeutung, Faschismus, Rassismus und koloniale Kontinuitäten umfasst: „Gewalt und Ausbeutung kann nicht isoliert von Geschlecht, Arbeits- und Kapitalverhältnissen, nationalstaatlichen Logiken und Rassismus begriffen werden. Es geht darum, wieder zu verknüpfen, was ohnehin zusammengehört. Der Feministische Streik ist also eine Art von Vermittlung zwischen Kämpfen, er vermag Unterschiedenes in Relation zu setzen, was in sich eigentlich nicht zu trennen ist. […] Gesellschaftliche Strukturen werden durch Verbindungen sichtbar, spürbar, benennbar und es wird gemeinsam nach Möglichkeiten gesucht, diese Strukturen kollektiv zu verändern.“
▪️
Wir möchten im Rahmen dieser Veranstaltung zum einen mit euch teilen, warum es für uns wichtig war, diese Form der Dokumentation und Reflexion unserer Praxis zu wählen, wie wir an an den Reflexions- und Schreibprozess herangegangen sind und was wir uns davon erhofften. Zum anderen möchten wir mit euch über einzelne Facetten des Feministischen Streiks – deren Grenzen und Potentiale – wie der Politisierung von Femi(ni)ziden, der Unterstützung von Kämpfen im Bereich der Pflege, der betrieblichen Organisierung und mehr, in Austausch kommen. Was bedeutet es, den Feministischen Streik als Klammer, als Prozess und als Bewegung zu verstehen? Welches Verständnis von Streik steckt hier dahinter und welche(r) Arbeitsbegriff(e)?
▪️
Während und nach der Veranstaltung gilt die 2G Regel, testet euch nach Möglichkeit auch noch zusätzlich vorher. Außerdem bitten wir euch während der Veranstaltung Maske zu tragen und vor Ort aufeinander zu achten. Vor Ort, während und nach der Veranstaltung wird es auch wieder Getränke zum kleinen Preis geben.
▪️
Das Antifa-Café findet monatlich statt. Organisiert und durchgeführt wird es von der AG Antifa der Plattform Radikale Linke.