de | en Selbstverständnis

Tocca uno, tocca tutti!

Solidarität mit den von Repression betroffenen Basisgewerkschaften USB und Si Cobas in Italien!

Am 19.07. wurden jeweils vier Gewerkschafter*innen der USB und Si Cobas unter Hausarrest gestellt. Deshalb trafen wir uns heute, wie viele weitere Genoss*innen in anderen Städten, vor der italienischen Botschaft in Wien und zeigten unsere Solidarität!
Den Gewerkschafter*innen wird die Gründung einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Auslöser für diese Anklage waren angeblich Streiks in den Logistiklagern von #Piacenza in den Jahren 2014 bis 2021. 
▪️
Der italienischen Staatsanwaltschaft zufolge wurden diese Streiks unter einem Vorwand und mit „erpresserischen“ Absichten durchgeführt, um bessere Bedingungen für die Arbeitnehmer*innen zu erreichen, als sie im nationalen Vertrag vorgesehen sind. Auf der Anklagebank befinden sich alle wichtigen Kämpfe und Mobilisierungen der letzten Jahre: #GLS, #Amazon, #FedEx-TNT, usw. 
▪️
#USB und #SiCobas haben zu einem landesweiten Generalstreik aufgerufen. Solidarität mit den Gewerkschafter*innen! Eure Kämpfe sind unsere Kämpfe!
▪️
Mehr Informationen und weitere Aktionen findet ihr hier: