Die Plattform Radikale Linke ist ein Zusammenschluss von unterschiedlichen Gruppen. Trotz der verschiedenen Zugänge, die Gruppen und Einzelpersonen zu Politik haben, teilen wir eine radikale Kritik an den bestehenden Verhältnissen und das Ziel einer befreiten Gesellschaft jenseits von Staat, Nation, Patriarchat und Kapitalismus.

Wir verstehen uns als linksradikal. Das bedeutet: Die Welt lässt sich durch Reformen innerhalb des kapitalistischen Systems nicht langfristig verbessern. Deshalb halten wir nichts vom parlamentarischen Parteiensystem und der Hoffnung auf einen sozial gerechteren und ökologisch nachhaltigen Kapitalismus. Wir müssen die Gesellschaft von Grund auf verändern und sind davon überzeugt, dass Menschen fernab des Kapitalismus, dem Zwang zur Lohnarbeit, geschlechtlichen Zuschreibungen und der Einteilung in Nationen, kollektiv und nach ihren Bedürfnissen zusammenleben können.

Wir organisieren uns antiautoritär, das heißt wir arbeiten am Abbau von Hierarchien. Wir streben eine Gesellschaft an, in der keiner über demder anderen steht und alle dieselben Möglichkeiten haben, mitzuentscheiden. Das verlangen wir für alle Lebensbereiche, wo sich Menschen zurzeit dem Willen des Staates, der Polizei oder desder Chefin fügen müssen.

Wir sind feministisch, antifaschistisch, antirassistisch und kämpfen gegen jeden Antisemitismus. Kurz, wir stellen uns gegen alle Ideologien, die behaupten man könnte Menschen aufgrund bestimmter Merkmale wie z.B. ihrer Herkunft, ihrem Aussehen oder ihrem Geschlecht einteilen und abwerten.

Wir sind überzeugt, dass wir dem globalen Aufstieg der autoritären Rechten nur etwas entgegensetzen können, wenn wir uns in unserer politischen Arbeit gegenseitig unterstützen und unsere Kräfte, unsere verschiedenen Schwerpunkte und Arbeitsweisen bündeln.

Als Zusammenschluss sind wir offen für Menschen, die eine emanzipatorische Kritik an der Gesellschaft, wie sie derzeit funktioniert, teilen und gemeinsam darüber nachdenken möchten, wie wir sie verändern können. Dabei kommen Fragen auf, die oft gar nicht so einfach zu beantworten sind und wir stoßen auf allerlei Widersprüche. Deshalb wollen wir uns lustvoll streiten und gemeinsam Antworten suchen, um Utopien für eine bessere Welt, die möglich ist, zu finden.